Tonelux

Tonelux zeichnet sich durch Class-A-Transistortechnik und übertragersymmetrierte Schaltungen aus.
Paul Wolff war vierzehn Jahre lang Besitzer der Firma API und weitere vier Jahre Chefdesigner unter der neuen Eigentümerschaft. Mit der Idee eines völlig neuen Schaltungskonzepts gründete er danach Tonelux. Überzeugen sie sich selbst, wir haben das gesamte Tonelux Sortiment an Lager.
 

Jetzt erhältlich!

Das Tonelux JC37 ist das Ergebnis der Bemühungen des legendären Ingenieurs und Herstellers Joe Chiccarelli, ein modernes Produktionsmikrofon zu entwickeln, das die Nützlichkeit und die einzigartigen Klangeigenschaften der Mitte des 20. Jahrhunderts hergestellten C37a-Mikrofone von Sony aufweist. Die Grundelemente des ursprünglichen Designs bleiben erhalten - ein vakuumröhrengepufferter 37-mm-Einzelmembranwandler mit Transformatorausgang. Der JC37 verzichtet zugunsten eines saubereren Signalwegs auf die Auswahl von Mustern, Frequenzgang, Ausgangsimpedanz und Pegel des Originals. Wie bei der Mikrofonstativhalterung ist ein drei Meter langes Kabel in das Gehäuse des Mikrofons integriert und wird an ein Tonelux Universal-Mikrofon-Netzteil angeschlossen, mit dem zwei Mikrofone als Stereo-Setup mit Strom versorgt werden können. Die Überlegung dazu spiegelt sich in der Tragetasche wider, in der zwei Mikrofone zusammen mit dem Netzteil untergebracht sind. Um dem heutigen Aufnahmetechniker die klanglichen Eigenschaften des Originaldesigns zu vermitteln, wurde außerordentlich darauf geachtet, jedes einzelne Element zu bestimmen im Signalweg sowie die physische Konstruktion wie das Kopfgitter usw. Dafür wurden auch Hörversuche in den legendären Sunset Sound Studios mit Zugang zu ihrer Sammlung von C37a-Mikrofonen durchgeführt. Das JC37, das derzeit hergestellt wird, ist das erste Mikrofon der Marke Tonelux - zusammen mit einem Solid-State-BC37, der sich in der Entwicklung befindet.

Spezifikationen

  • Typ: Kondensatormikrofon mit Vakuumröhre für seitliche Adressierung
  • Aufnahmemuster: Niere
  • Frequenzgang: 30Hz - 20kHz
  • Ausgangsempfindlichkeit: 2 mV / Pa
  • Signal zu Rauschen: 68dB
  • Ausgangsimpedanz: 200 Ohm
  • Maximaler Schalldruck: 140 dB

Der EQ5P ist ein DISCRETE-Equalizer mit einigen einzigartigen Funktionen. Beachten Sie, dass das Bedienfeld keine Q-Steuerung hat. Die Filter-Q-Regelung bezieht sich auf die Boost- und Cut-Regelung und verwendet eine "Constant Energy Curve" oder "Proportional Q", die die Bandbreite bei niedrigeren Boost- oder Cut-Pegeln breiter hält und bei höheren Boost- oder Cut-Pegeln schmaler wird. Das ist musikalisch ansprechend. Die Kurve ist identisch mit vielen klassischen Equalizern und ist einer der Gründe, warum sie neueren Designs vorgezogen werden. Wenn die PEAK-Taste gedrückt wird, halten die 3 gelben "Peak" -Tasten die Breite für eine präzisere Steuerung auf einer konstanten 1/3 Oktave.

Die High Frequency hat eine Shelving-Taste anstelle einer Peak-Taste. Da die Konstante-Energie-Kurve in den unteren Frequenzen so breit ist, ist keine tieffrequente Shelf-Taste erforderlich. Bei 4 Kontrollbändern hat jedes der unteren 2 Bänder leicht unterschiedliche Frequenzen, so dass das untere Band auf 16 Hz wechselt und die oberen 2 Bänder identisch sind. Die IN-Taste ist eine stille IN / OUT-Taste, die das Gerät nicht umgeht, aber die Filter umgeht. Der „INPUT“ des V4 ist der normale EQ-Eingang mit einem Pegel von +4 dBu. Der „INSERT RETURN“ -Eingang ist ein gepolsterter Eingang, bei dem der Nominalpegel +10 anstelle von +4 beträgt. Dies kann verwendet werden, wenn der Eingangspegel für den EQ zu hoch ist.

Der MP5A ist ein DISCRETE-Mikrofonvorverstärker mit DIRECT INPUT auf der Vorderseite. Der MIC IN ist transformatorgekoppelt und hat einen 20 dB PAD-Schalter (wirkt sowohl auf MIC als auch auf DIR), einen 48 V Phantomschalter und einen Phasen- oder Polaritätsschalter. Die Schalter PAD und POLARITY wirken auf beide Eingänge. Der innere oder größere (silberne) Knopf stellt die Mikrofonvorverstärkung ein und der äußere kleinere (schwarze) Knopf steuert den Ausgangspegel. Wir haben den Fader-Regler für den äußeren Regler gewählt, damit der einmal eingestellte Gain-Regler beim Einstellen des Ausgangspegels nicht anstößt. Das 8-Seg-LED-VU-Meter folgt dem symmetrischen Ausgang des Vorverstärkers. Der Pegel des VU-Meters ist über den gesamten Bereich von Aus bis +28 einstellbar. Die PEAK-LED ist auf +14 VU oder +18 dBu eingestellt und kann einen schnellen Peak erfassen und anzeigen. Ein interner Jumper wählt den MIC PRE MAIN OUTPUT oder das MIC PRE GAIN STAGE-Signal, um das VU-Meter zu speisen. Auf diese Weise kann der Techniker die tatsächliche Mikrofonvorverstärkung oder den Ausgangspegel des MP5A überwachen. Bei der Überwachung der Mikrofonvorverstärkung zeigt das Messgerät den tatsächlichen Pegel der Verstärkungsstufe an und wird nicht vom Ausgangsfader beeinflusst.

Der TX5C ist das Modul der 500er-Serie, das die komplexen Probleme mit der Komprimierung löst. Durch die Möglichkeit, das Trockensignal und das komprimierte Signal im Modul parallel zu mischen, kann der Techniker nun die Parallel- oder „Side Chaining“ -Vorgänge eines Instruments mit sich selbst genießen und die perfekte Mischung aus Original- und komprimiertem Signal erzielen. Der TX5C verwendet den proprietären Volldiskreten Operationsverstärker TX-240 und die Volldiskrete Ausgangsstufe TX-260 mit dem Transformator TX-280. Neben dem Input / Compressor MIX-Regler verfügt der TX5C über viele weitere einzigartige Funktionen, die heutzutage bei keinem Kompressor zu finden sind. Die Möglichkeit, zwischen Feed Back- und Feed Forward-Komprimierung umzuschalten, ist für Tonelux nichts Neues. Beim TX5C entschied er sich, noch einen Schritt weiter zu gehen, indem er mit dem TYPE-Regler die Möglichkeit gab, zwischen der Rückkopplungskomprimierung und der Vorwärtskomprimierung zu wechseln. Diese Funktion gibt dem Techniker die Freiheit, die sanfte Art der Rückkopplungskomprimierung mit dem aggressiven Effekt der Vorwärtskomprimierung zu kombinieren.

Zusätzlich zur FB-FF-Typsteuerung kann der TX5C mit der RATIO-Steuerung überkomprimiert werden, die Komprimierungsverhältnisse von 1,5: 1 bis 20: 1 und darüber hinaus mit den verursachenden Verhältniseinstellungen „OVER:“ ermöglicht Der Kompressor reduziert die Verstärkung in einem höheren Verhältnis als die Verstärkung. Dies bedeutet, dass der Kompressor mit der Verhältnissteuerung eine Signalerhöhung von 10 dB mit einer Verstärkungsreduzierung von bis zu -8 dB komprimieren kann. Wenn das Signal um 10 dB ansteigt, geht der Ausgang um 8 dB nach UNTEN. Dies ist nützlich, wenn Sie eine vorkomprimierte Snare nehmen und durch Anpassen des Attacks und Einstellen des Ratios im OVER: -Bereich die anfängliche Schlagspitze der Snare wiederherstellen. Mit dem MIX-Regler kann dies dann wieder mit der ursprünglichen „flachen“ Snare gemischt werden, und Sie haben jetzt wieder eine dynamische Snare, aber mit einem sehr kontrollierten Peak.

Der EQUALUX ist ein DISCRETE Parametric Equalizer mit einigen sehr einzigartigen Merkmalen. Beachten Sie, dass das Bedienfeld keine Q-Steuerung hat. Die Filter-Q-Regelung bezieht sich auf die Boost- und Cut-Regelung und verwendet eine "Constant Energy Curve" oder "Proportional Q", die die Bandbreite bei niedrigeren Boost- oder Cut-Pegeln breiter hält und bei höheren Boost- oder Cut-Pegeln schmaler wird. Das ist musikalisch ansprechend. Bei 4 Kontrollbändern hat jedes der unteren 2 Bänder leicht unterschiedliche Frequenzen, so dass das untere Band auf 18 Hz wechselt und die oberen 2 Bänder identisch sind. Die IN-Taste ist eine stille IN / OUT-Taste, die das Gerät nicht umgeht, aber die Filter umgeht. Es hat auch die gleiche Funktion wie die Module der MX- und FX-Serie, wenn die Taste in pulsiert und das Vorhandensein eines Signals anzeigt. Intern kann dies ausgewählt werden, um das Signal am EQ-Eingang zu lesen oder um den EQ am Ausgang nachzuschalten. Auf der Rückseite befindet sich ein „INPUT“ -XLR mit einem Nominalpegel von +4 dBu und eine 1/4-Zoll-Buchse mit einem -6-dB-Pad für einen nominalen Eingangspegel von +10 dBu. Der „OUTPUT“ ist ein XLR mit einem Nominalpegel von +4 dBu.

Stereo-Summierung mit Tonelux-discrete-Summierverstärkern!

  • Der OTB16 ist ein 16-Kanal-1-HE-Mischer mit 16 symmetrischen Eingängen und dem berühmten diskreten Tonelux-Summierbus.
  • Jeder Kanal verfügt über einen Lautstärkeregler, einen Panner mit einer mittleren Arretierung und eine Lautstärkeanzeige. Jedes Kanalpaar verfügt über eine LINK-Taste, mit der der rechte Lautstärkeregler mit dem linken Regler verbunden werden kann.
  • Der Zugriff auf den OTB16 erfolgt über 2 symmetrische 8-Kanal-Dsub-Eingänge mit einem nominalen Pegel von +4 dBu unter Verwendung der DA-88-Pinbelegung.
  • Die Summierung der 16 Kanäle erfolgt über die bekannten diskreten Operationsverstärker Tonelux TX-240 und TX-260 und anschließend über den Ausgangsübertrager Tonelux TX-100.
  • Der Mixer-Ausgang kann mit dem MSTR-Fader eingestellt werden und sendet das Signal über die beiden mit „MIX OUT“ gekennzeichneten XLR-Anschlüsse.
  • Zusätzlich gibt es einen Monitorausgang zur Überwachung oder Erweiterung, der symmetrisch, aber transformatorlos ist. Dieser Ausgang liegt vor dem MSTR-Fader.
  • Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich 2 zusätzliche symmetrische Eingänge zum MIX-Bus über 1/4-Zoll-Buchsen. Diese können verwendet werden, um andere Mixer in den Tonelux-Mix-Bus einzufügen, oder sie können als Eingänge für andere OTB-16-Mixer zur Erweiterung verwendet werden.
  • Die Leistung für den OTB-16 kann 120 oder 230 Volt AC 50/60 Hz betragen.

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